Gebrauchte Steuergeräte
OEM-Teile
Die Ersatzteilsituation ist oft angespannt und manchmal ist es sehr schwierig, benötigte Komponenten zu beschaffen.
Ist das Neuteil beim Hersteller nicht verfügbar oder sind die Lieferzeiten astronomisch lang, wird oft versucht, eine schnelle Lösung zu finden – vor allem, wenn in den Internetverkaufsportalen genau die gesuchten Komponenten zu finden sind. Zudem greift man gerne auf ein gebrauchtes Bauteil zurück, denn in der Regel sind diese auch noch deutlich günstiger.
Doch Vorsicht! Diese Komponenten funktionieren oft nicht!
Die Herstellersoftware prüft im Anlernvorgang, ob schon eine Fahrgestellnummer auf dem Bauteil abgespeichert ist und es sich somit um ein gebrauchtes Steuergerät handelt. Ein Neu-Beschreiben ist dann nicht mehr möglich. Besonders Mercedes, Peugeot, Opel, Citroën oder VAG lassen das In-Betrieb-nehmen mit der originalen Software nicht zu.
Um unnötige Kosten im Vorfeld zu vermeiden, fragen wir vor der Diagnose immer, ob es sich um OEM-Neuteile handelt. Sobald wir mit der Diagnose beginnen, entstehen für die Programmierung Kosten, die wir der Werkstatt in Rechnung stellen, denn die Fehlermeldung seitens des Herstellers kommt erst nach einigen Minuten.