Lenkradwechsel? Assistenzsysteme anlernen!

Kalibrierung von Lenkwinkelsensor und Steuergeräten beachten

Bei einem Lenkradwechsel kann es notwendig sein, das Assistenzsystem neu anzulernen, insbesondere wenn das Lenkrad Funktionen für Fahrerassistenzsysteme wie Lenkradtasten, Spurhalteassistent oder eine integrierte Lenkwinkelsensorik besitzt. Die Notwendigkeit hängt von folgenden Faktoren ab:

Lenkwinkelsensor: Der Lenkwinkelsensor misst die Position des Lenkrads und ist für viele Assistenzsysteme (z. B. ESP, Spurhalteassistent) relevant. Wird der Sensor durch den Lenkradwechsel beeinflusst, muss er neu kalibriert werden.
Lenkradtasten und Steuergeräte: Wenn das neue Lenkrad andere Bedienelemente hat, müssen die Steuergeräte angepasst oder neu angelernt werden.

Elektrische Anschlüsse: Das Assistenzsystem prüft oft die Kommunikation zwischen Lenkrad, Airbag und den elektronischen Steuergeräten. Bei neuen elektrischen Komponenten ist eine Anpassung der Konfiguration erforderlich.

Hinweis: Nach einem Lenkradwechsel sollte ein Diagnosegerät verwendet werden, um die Steuergeräte auf Fehler zu überprüfen und ggf. Anpassungen oder das Anlernen durchzuführen. Ein Blick in die herstellerspezifischen Anleitungen ist ebenfalls ratsam.

Zurück zur Übersicht