Partikelfilter-Wechsel bei PSA DV-Motor
Dieser Motor wird bei unterschiedlichen Herstellern eingebaut: Citroën, Peugeot, Ford, Fiat, Mazda, Mini, Suzuki, Toyota und Volvo. Das Wartungsintervall sieht vor, dass der Partikelfilter alle 120.000 km erneuert und auch das Additiv aufgefüllt werden muss. Nach dem Erneuern und Auffüllen müssen zwei Lernwerte in einer festen Reihenfolge zurückgestellt werden. Andernfalls geht die MKL, sollte diese schon aufleuchten, nicht mehr aus.
So geht es richtig
Zuerst muss der Additivfüllstand zurückgesetzt und danach kann die Laufstrecke des Partikelfilters genullt werden. Wenn zuerst die Laufleistung des Partikelfilters zurückgesetzt wird, gibt es je nach Diagnosetester unterschiedliche Meldungen: Bei ESI[tronic] gibt es keine Fehlermeldung, HGS und VIDA zeigen eine Fehlermeldung. Jedoch gibt es bei keiner dieser Meldung einen Hinweis darauf, dass man zuerst das Additiv auffüllen und zurücksetzen muss, um die Wegstrecke des Partikelfilters nullen zu können.