Automatikgetriebe und die Umwelt
Ein Verbrennungsmotor erzeugt im Leerlauf wenig Drehmoment zum Anfahren, die maximale Leistung ist auf einen bestimmten Drehzahlbereich beschränkt, der Kraftstoffverbrauch hängt stark von der Motordrehzahl ab und eine eigene Drehrichtungsumkehr des Motors ist nicht möglich. Vom herkömmlichen Handschaltgetriebe über automatisierte Schaltgetriebe, Wandlerautomaten, DSG oder CVT-Getrieben, wird heutzutage alles verbaut, um diese Eigenschaften des Motors abzufangen.
Aufgrund der strenger werdenden Umweltgesetze hat das Getriebe zunehmend auch in Sachen Effizienz an Bedeutung gewonnen. Ein möglichst effizientes Fahren ist mittlerweile unumgänglich, wobei ein Getriebe mit möglichst vielen Gängen, um den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu halten, die beste Lösung wäre. Allerdings ist dies bei Handschaltgetrieben nicht sehr komfortabel, bei mehr als sechs Gängen wird dadurch auf die verschiedenen Arten des Automatikgetriebes zurückgegriffen.
Stand der Technik sind aktuell Wandlerautomatikgetriebe mit bis zu zehn Gängen im Ford Explorer, DSG-Getriebe mit sieben Gängen im VW Golf oder stufenlose Getriebe (CVT) im Opel Astra.