Automatikgetriebe schnell prüfen
Durch eine Probefahrt lassen sich bereits einige Aussagen über den Zustand des Getriebes treffen. Der Funktionstest durch Probefahrt kann wie folgt aussehen:
– Beim Einlegen der verschiedenen Fahrstufen von P zu R und N zu D sollte der Gangwechsel leicht spürbar, aber nicht hart sein. Ein Rucken oder Schlagen des Fahrzeugs bei Gangwechsel darf sich nicht bemerkbar machen.
– Im Stillstand, nach Einlegen der Fahrstufe D oder R, muss der Fuß von der Bremse genommen werden. Das Fahrzeug sollte sich langsam, selbstständig und ohne Betätigung des Gaspedals in Bewegung setzen.
– Beim Anfahren können der Wandler und der Wandlerüberbrückungsschlupf kontrolliert werden. Macht sich eine erhöhte Drehzahl ohne kenntlichen Vortrieb bemerkbar, deutet dies auf Probleme der Drehmomentübertragung vom Motor auf das Getriebe hin.
– Während der Fahrt muss das Getriebe in jeden Gang flüssig hoch- und runterschalten. Es dürfen keine harten oder verzögerten Schaltvorgänge unabhängig von Geschwindigkeit oder Gang merkbar sein.
– Bei der Probefahrt sollte auch die Kickdown-Funktion kontrolliert werden, dafür den Fuß bis unter den Druckpunkt des Gaspedals treten. Das Getriebe sollte selbstständig und sauber einen Gang runter und anschließend normal weiter hochschalten.
– Nach der Probefahrt wird das Fahrzeug in Parkposition P abgestellt, hier kann die Funktion der Parkbremse kontrolliert werden. Dafür nach Fahrzeugstillstand Bremse betätigt lassen und P einlegen, nach anschließendem Lösen der Bremse darf das Fahrzeug nicht mehr rollen, da der Antriebsstrang blockiert sein sollte.