Wissen für die Werkstattwelt
Wo Know-how entsteht
Die Automobiltechnik ist heute so schnelllebig wie nie zuvor. Um die Profis auf die Herausforderungen des Werkstattalltags vorzubereiten, arbeitet die Technische Redaktion bei Trainmobil tagtäglich daran, Wissen mit modernen Lehrmethoden in die Kfz-Betriebe zu bringen. Das Portfolio, das Trainmobil dabei aufgebaut hat, bietet für jeden Fall die passende Lösung:
– So geht’s: Klassisches Reparaturwissen in gedruckter oder digitaler Form: Unsere so geht’s-Reihe bereitet komplexe Themen verständlich auf und bietet dem Werkstattprofi wertvolles Hintergrundwissen und nützliche Hilfestellungen für den Arbeitsalltag.
– Online-Schulungen: Eine Stunde Wissen – in den live moderierten Online-Schulungen von Trainmobil bekommen die Teilnehmer praxisnahes Know-how vermittelt. Stets mit neuester Technik und im offenen Dialog.
– Grafiken und Videos: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – auch bei Trainmobil. Deshalb setzen wir ein großes Augenmerk auf all unsere Grafiken, Illustrationen und Videos, die wir aufwändig selbst erstellen.
– 3D-Modelle und Animationen: Unsere präzisen 3D-Modelle und Animationen erlauben es, buchstäblich in ein Bauteil einzutauchen. Man kann mit den Modellen interagieren, sie um 360 Grad drehen, stufenlos in sie reinzoomen sowie einzelne Komponenten aus- und einblenden.
– Augmented Reality: Virtuelle Bauteile in realem Umfeld – mit Augmented Reality machen wir mithilfe von Smartphone oder Tablet komplexe Technik an jedem Ort der Welt greifbar.
– Virtual Reality: Spüren, sehen, hören – in virtuellen Lernwelten lässt sich Wissen besonders sinnhaft vermitteln. Mit seinen VR-Trainings geht Trainmobil einen wichtigen Schritt in die Zukunft des digitalen Lernens.
– Reparatur Online: Keine Angst vor komplexen Reparaturen mehr, denn mit den ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen fürs Smartphone, Tablet oder den Computer kommt jeder Nutzer schnell und sicher ans Reparaturziel. Grafiken, Videos und 3D-Modelle unterstützen ihn dabei.
– Hotline: Nicht jede technische Frage kann der Werkstattprofi auf Anhieb selbst beantworten. Für die komplexen Fälle – etwa die Registrierung auf Herstellerportalen oder Eintragungen in das digitale Serviceheft– hat Trainmobil eine Hotline eingerichtet, die Werkstätten hilft, schnell und unkompliziert voranzukommen.
– Remote Diagnose: Die Profis aus unserer Technischen Redaktion wählen sich übers Internet via VCI direkt auf das Fahrzeug in der Werkstatt. Damit können sie für den Kfz-Betrieb problemlos komplexe Aufgaben wie Flashen, Freischalten und Sensorkalibrierung übernehmen.
– Trainmobil-App: Know-how im Hosentaschenformat. Die Lernapp bietet Nutzern Zugriff die komplette Wissenswelt von Trainmobil – ob in den Schulungen mit ausführlichen Trainingsunterlagen oder im Arbeitsalltag mit dem Zugriff auf die Hotline, Reparatur Online-Anleitungen oder die Remote-Diagnose.
War’s das? Nein. Die Fahrzeugtechnik wird auch in Zukunft ein schnelllebiges Feld bleiben. Deshalb arbeitet unsere Technische Redaktion in Zukunft weiterhin daran, immer neue Wege zu finden, um das nötige Know-how dort hinzubringen, wo es benötigt wird: in die Köpfe der Werkstattprofis.