Abgasrückführrate stimmt nicht?
Ist die Abgasrückführrate zu gering oder zu hoch, liegt der Verdacht nahe, dass eine Fehlfunktion des AGR-Ventils vorliegt – oder dieses durch Verkokung nicht mehr geschlossen bzw. geöffnet werden kann. Betrachtet man den AGR-Regelkreis, wird jedoch ersichtlich, dass sowohl das Abgassystem als auch das Ansaugsystem (inkl. Lastsignal) einen entscheidenden Einfluss auf die Stellgröße des Ventils haben.
Moderne AGR-Ventile verfügen meistens über einen berührungslosen Positionssensor und werden elektrisch angesteuert. Eine Fehlfunktion in diesem Bereich muss ebenfalls ausgeschlossen werden. Damit der Fehler schnellstmöglich eingegrenzt werden kann, empfiehlt es sich, die Istwerte während der Fahrt im Zeitverlauf auf Plausibilität zu überprüfen. Es muss deutlich zu erkennen sein, dass das AGR-Ventil in Abhängigkeit des Lastsignals geöffnet bzw. geschlossen wird. Zusätzlich kann über einen Stellgliedtest das Ventil auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. Dafür wird gleichzeitig zum Soll- und Istwert der Luftmasse im Zeitverlauf oder auf dem Oszilloskop beobachtet. Die Luftmasse ändert sich dabei in Abhängigkeit der AGR-Ventilstellung.