Hubkolbenmotor läuft nicht rund?

Kompressionsdruck prüfen

Bei der Fehlersuche an einem Verbrennungsmotor wird oft ein elektrisches Problem vermutet, wenn ein unrunder Motorlauf auftritt. So kommt es zu Fehldiagnosen und dem Tausch von Elektronikkomponenten wie der Zündspulen, den Einspritzdüsen, Sensoren oder anderen Teilen, die keinen Defekt aufweisen. Dies kann durch eine richtige Arbeitsweise und Diagnose vermieden werden.

Kompressionsdruck

Das Prüfen des Kompressionsdruck ist ein wichtiger Bestandteil bei der Fehlersuche und Diagnose an Hubkolbenmotoren. Durch das Messen des Kompressionsdruckes, kann eine erste Aussage über den Zustand des Motors getroffen werden. Die Kompressionsdruckprüfung ist einfacher durchführbar als die Druckverlustprüfung, da der Kolben des zu prüfenden Zylinders nicht in den Zündtotpunkt gebracht werden muss, um eine Aussage über den Zustand des Zylinders zu treffen.

Folgende Werte können für die jeweiligen Motoren als grobe Orientierung genommen werden:

  • Ältere Ottomotoren > 6 bar
  • Moderne Ottomotoren > 8 bar
  • Ältere Dieselmotoren > 12 bar
  • Moderne Dieselmotoren > 20 bar

Druckverlustprüfung

Auch die Druckverlustprüfung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Diagnose von mechanischen Schäden an Verbrennungsmotoren. Durch sie kann eine Aussage über den Zustand des Motors getroffen werden. Sollte eine Beschädigung vorliegen, kann diese durch die Druckverlustprüfung näher eingegrenzt werden. So kann eine Aussage darüber getroffen werden, ob die Undichtigkeit im Bereich der Ventile, der Zylinderkopfdichtung oder zwischen Kolben und Zylinderwand vorliegt.

  • Bereich der Ansaugung → Undichtigkeit des Einlassventils
  • Bereich der Abgasanlage → Undichtigkeit des Auslassventils
  • Ölpeilstab / Öleinfüllstutzen → Undichtigkeit im Bereich der Zylinderkopfdichtung oder zwischen Kolben und Zylinderwand
  • Kühlmittelausgleichsbehälter → Defekte Zylinderkopfdichtung
  • Nebenliegender Zylinder → Defekte Zylinderkopfdichtung / Ventil ist geöffnet

Wichtig: Bei Motoren, die noch nicht vollständig eingelaufen sind, kann das Ergebnis im kritischen Bereich liegen, obwohl kein Defekt vorliegt.

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