Klimaanlage in HV-Fahrzeugen
Die Funktion der Klimaanlage in HV-Fahrzeugen ist identisch zu den Klimaanlagen in herkömmlichen Fahrzeugen. Allerdings sind einige ihrer Komponenten leicht abgewandelt. Zu den abgewandelten Komponenten gehören beispielsweise die Klimakompressoren und Kompressoröle.
Spiralkompressor statt Taumelscheibenkompressor
Anders als bei herkömmlichen Klimaanlagen kommt als Kompressor meist kein Taumelscheibenkompressor zum Einsatz, sondern ein sogenannter Spiralkompressor, welcher teils auch als Scroll-Verdichter bezeichnet wird. Da im Inneren eines elektrisch betriebenen Spiralkompressors ein Gemisch aus Kältemittel und Schmieröl die Wicklungen des Elektromotors umströmt, wird ein spezielles Öl (bei Toyota z. B. ND-11) eingesetzt. Dieses Öl zeichnet sich durch eine besonders hohe elektrische Isoliereigenschaft aus. Bei einer Reparatur darf daher kein anderes Öl eingesetzt werden.