Nasse Doppelkupplung
Den Ölfilter nicht vergessen
Bei nassen Doppelkupplungsgetrieben sind in der Regel nasse Lamellenkupplungen verbaut, die am Hydraulikölkreislauf des Getriebes angeschlossen sind. Durch den von den Kupplungen erzeugten Abrieb, der sich im Getriebeöl ansammelt, unterliegen diese Getriebe einem Wartungsintervall. Dieses beträgt beispielsweise beim 6-Gang-DSG-Getriebe vom VW-Konzern 60.000 km. Im Getriebeölkreislauf ist hier zusätzlich noch ein Ölfilter verbaut, der ebenfalls zusammen mit dem Öl im Wartungsdienst erneuert werden muss. Aber: Der Ölfilter muss nicht zwingend bei jeder Reparatur am DSG-Getriebe mit erneuert werden. Erforderlich ist dies aber, wenn:
- Das Wartungsintervall von 60.000 Kilometer erreicht wurde
- Kühlmittel in das Öl gelangt ist
- Metallspäne im Öl gefunden wurden
- Die Kupplung verbrannt oder mechanisch defekt ist