Partikelfilter regeneriert nicht
Damit das Fahrzeug die Regeneration des Partikelfilters selbstständig einleiten kann, sind hohe Abgastemperaturen notwendig. Aber: Im dauerhaften Kurzstreckenbetrieb werden diese Temperaturen nicht erreicht und es findet keine Regeneration statt. Das hat zur Folge, dass die Rußbeladung so weit ansteigen kann, dass der Filter nicht mehr regeneriert werden darf und ausgetauscht werden muss.
Wenn die „Kurzstrecke“ nicht Schuld ist
Regeneriert der Partikelfilter nicht automatisch während der Fahrt, sollten zunächst die Beladungswerte des Partikelfilters mit einem geeigneten Diagnosetester geprüft werden. Wenn hier ein Fehler festgestellt wird, ist der nächste Schritt, Defekte an den Sensoren auszuschließen: Drucksensoren, Temperatursensoren, Luftmassenmesser.
Wichtig: Wenn im Fahrzeug ein Differenzdrucksensor die Partikelfilterbeladung überwacht, muss sichergestellt werden, dass ein „falscher“ Differenzdruck nicht durch einen Defekt von nachgelagerten Systemen zu Stande kommt.
Des Weiteren kann die Ursache darin liegen, dass zum Beispiel die notwendigen Abgastemperaturen nicht erreicht werden können. Findet die Regeneration auch bei ausreichend langer Fahrt nicht statt oder wird frühzeitig abgebrochen, sollten die folgenden Bauteile (in Abh. des Fehlereintrags) überprüft werden:
- Glühsystem
- Kühlsystem (Thermostat)
- Einspritzsystem
- AGR-System
Das passiert, wenn der Partikelfilter zu voll ist
Ein voller Partikelfilter sorgt für einen zu hohen Abgasgegendruck. Das Abgas drückt gegen das Turbinenrad des Turboladers und es kommt zur Axialverschiebung der Turboladerwelle, in dessen Folge Öl austritt und es zu mechanischen Beschädigungen von sämtlichen Turboladerbauteilen kommen kann. Des Weiteren steigen die Temperaturen im Lader durch den Staudruck und den Ölverlust weiter an. Wird der zulässige Temperaturbereich des Turboladers überschritten, kann es innerhalb weniger Sekunden zu einem irreversiblen Turboladerschaden kommen. Ein dauerhaft hoher Abgasgegendruck belastet zudem den Motor. Der Kolben muss mehr Arbeit leisten, um das Abgas auszustoßen. Die Temperaturen am Motorblock steigen an, es kommt zur thermischen Überlastung und im schlimmsten Fall zum Motorschaden – Hitzetod.