Reifenmontage
Die korrekte Befüllung eines Reifens mit Luft ist nach der Montage ein wesentlicher Schritt, um Sicherheit und Fahrstabilität zu gewährleisten. Wir erklären, welche Aspekte dabei besonders zu beachten sind.
Was ist der Springdruck?
Der Springdruck bezeichnet den Fülldruck oder Überdruck im Reifeninneren, der erforderlich ist, um die Reifenwulste sicher über den Hump der Felge zu bringen. Dabei sorgt dieser Druck dafür, dass die Wulste fest in ihren vorgesehenen Positionen einrasten und dicht an der Felge anliegen. Das ist essenziell, um eine sichere Fahrstabilität zu gewährleisten.
Wichtig: Der Springdruck darf 3,3 bar (330 kPa) nicht überschreiten. Ein höherer Druck birgt das Risiko von Reifenschäden oder gefährlichen Druckentladungen.
Einstellung des Reifenfülldrucks
Sobald der Reifen korrekt auf der Felge sitzt, sollte der Reifenfülldruck gemäß den Herstellervorgaben angepasst werden. Diese Kalibrierung gewährleistet die optimale Leistung und Sicherheit des Reifens.
Falls während der Montage ein Fülldruck von mehr als 3,5 bar erforderlich ist, müssen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen werden:
Formschlüssiges Befestigen des Rades: Verhindert ein Verrutschen während des Füllvorgangs.
Sicherheitsabstand einhalten: Während der Befüllung ist ein Abstand von mindestens 2,5 Metern zu wahren.
Diese Maßnahmen minimieren potenzielle Gefahren durch hohen Druck und erhöhen die Sicherheit in der Werkstatt.
Setzdruck für den perfekten Wulstsitz
Um einen Wulstsitz und einen richtigen Reifensitz auf der Felge sicherzustellen, ist es entscheidend, auf einen gleichmäßigen Abstand zwischen der Zentrierlinie des Reifens und dem Felgenhorn zu achten. Nur wenn der Reifen ringsum gleichmäßig und korrekt auf der Felge sitzt, kann ein optimaler Rundlauf gewährleistet werden.
Nach der Montage wird deshalb ein sogenannter Setzdruck von 4,0 bar aufgebracht. Dieser sorgt dafür, dass der Reifen sich gleichmäßig an die Felge anlegt und die Reifenwulste korrekt sitzen. Dieses Verfahren ist entscheidend für die Sicherheit und die Leistung des Fahrzeugs, da ein guter Reifensitz nicht nur die Fahrstabilität verbessert, sondern auch den Verschleiß minimiert und den Komfort erhöht.