Stoßdämpfercodierung mit OEM-Software behebt Fehler
Beim BMW 535i der Baureihe F11 kann es vorkommen, dass einer der hinteren Stoßdämpfer defekt ist und ausgetauscht werden muss. Dabei ist es wichtig, den neuen Stoßdämpfer ordnungsgemäß zu codieren.
In einer Werkstatt wurde nach dem Einbau des neuen Stoßdämpfers festgestellt, dass das Dämpfungssystem nicht funktionierte und Fehlermeldungen im Fahrzeug auftraten. Ein einfaches Löschen der Fehler mit einem Mehrmarkentester reichte nicht aus. Stattdessen war eine spezifische Codierung des Stoßdämpfers mit der OEM-Software erforderlich. Dieser Vorgang dauerte etwa 30 Minuten, war jedoch entscheidend, um das Dämpfungssystem wieder funktionsfähig zu machen. Die Codierung mit der OEM-Software ist beim Erneuern von Stoßdämpfern an BMW-Fahrzeugen, die über das Dämpfungssystem verfügen, unerlässlich, um mögliche Fehler zu beheben und eine reibungslose Funktion sicherzustellen. Dank einer Remote-Diagnose konnte das Problem erfolgreich behoben werden. Der Techniker erkannte sofort, dass die Codierung fehlte. Nachdem der neue Stoßdämpfer erfolgreich codiert wurde, waren alle Fehler beseitigt und das Fahrzeug war wieder voll einsatzbereit.