Trainmobil erneut „Arbeitgeber der Zukunft“
Was bedeutet es für Sie, zum zweiten Mal in Folge als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet zu werden?
André Götze: Diese Auszeichnung freut uns sehr und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein großes Dankeschön gilt unserem gesamten Team, das diese Auszeichnung erst möglich gemacht hat! Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeitenden nicht nur ein angenehmes, sondern auch ein modernes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld zu bieten. In der Kfz-Branche sind technologische Innovationen und Fortschritte unverzichtbar – und genau das prägt unseren Arbeitsalltag.
Welche Rolle spielen der digitale Wandel und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen?
Thomas Kock: Der digitale Wandel ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir bieten unseren Kunden neben Praxistrainings auch digitale Lösungen, wie etwa Reparaturanleitungen, die mobil nutzbar sind. Unser Remote-Service und der neue KI-basierte TrainBOT ermöglichen es, schnell und einfach auf Informationen und Reparaturlösungen zuzugreifen. Diese Technologien unterstützen nicht nur unsere Kunden, sondern fördern auch die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden, die im Umgang mit diesen Innovationen immer weiter wachsen. Und sie spielen auch eine wichtige Rolle in Sachen Nachhaltigkeit: Wir setzen zum Beispiel vermehrt auf digitale Unterlagen, den Einsatz von VR, unser Fuhrpark besteht aus elf Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Auch das macht uns für Arbeitnehmer interessant.
Was macht Ihr Unternehmen für Mitarbeitende besonders attraktiv?
André Götze: Ganz plakativ gesprochen: Es reicht heute nicht mehr, einfach einen Obstkorb in die Küche zu stellen und die Mitarbeiter sind begeistert. Damit lockt man niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Wir bieten unseren Mitarbeitenden nicht nur spannende Aufgaben in einem innovativen Umfeld, sondern auch die Möglichkeit, sich stetig weiterzubilden. Der Zugang zu modernen Technologien und die enge Zusammenarbeit im Team machen uns als Arbeitgeber besonders attraktiv.